Bambini-Turnier 2009

Unser Bambini-Turnier findet jedes Jahr im Frühling / Sommer statt. Beim Bambini-Turnier können alle Kinder ab 5 Jahren teilnehmen, die Teilnehmerzahl lag in den letzten Jahren immer zwischen 150-200 Kindern, die Vorkämpfe fanden auf 4 Kampfflächen statt. An unserem Bambini-Turnier nehmen auch Kinder von anderen Karatevereinen teil. Das nächste Bambini-Turnier findet am So 27. Juni in Schwaigern statt

Am Samstag fand in der Schwaigerner Horst-Haug-Halle unser beliebtes Bambini-Turnier für Karate-Kids bis 12 Jahre statt. Über 150 Mädchen und Jungen aus Ettenheim / Freiburg, Ludwigsburg, Heilbronn, Lauffen, Bretten und natürlich auch aus Schwaigern kämpfen um Pokale und Medaillen. Erstmals als Gastschiedsrichter waren die beiden Schweizer Antonio Del Gazio und Ferid Odzini unseres befreundeten Karate-Dojos Zürich-Kloten bei unserem Bambini-Turnier dabei. – Nach den anstrengenden Vorkämpfen, die pünktlich um 11.30 Uhr begannen,  durften sich alle teilnehmenden Kinder den Nachmittag über auf einer vor der Halle aufgestellten Hüpfburg austoben. Gegen 19 Uhr begannen dann endlich die Finalkämpfe und folgende Karate-Kids vom Dojo Schwaigern schafften in der Disziplin KATA mit einem 3. Platz den Sprung aufs Siegertreppchen: Mona Kniel, Melvin Bennarndt, Luca Sannwald, Leon Sannwald ( Gürtelklasse weiß ), Darina Roth, Julia Kleiner, Maria Grazia Cupo und Tim Jalowski. Den 1. Platz erkämpften sich David Saar und Matthias Cala (Gürtelklasse gelb). In der Gürtelklasse orange schaffte Thomas Frais den 4. Platz. In der Disziplin KUMITE ( = Freikampf ) – 25 kg besiegte Luca Kesel mit 11:3 Punkten Kowan Genc aus Heilbronn deutlich und im KATA-Einzel erkämpfte sich Luca den 2. Platz. Im Mannschaftskampf der Bambinis –25 kg standen sich gleich 2 von insgesamt 8 Mannschaften gegenüber. 1. Platz für Thomas Frais mit der Mannschaft Schwaigern 3 und 2. Platz für Darina Roth mit der Mannschaft Schwaigern 1. Beim Mannschaftskampf der Kinder +25 kg standen sich ebenfalls 2 Schwaigerner Teams gegenüber. Die erfahrenere Mannschaft Schwaigern 6 mit Manuel Schwab, Kevin Gärtner und Luca Kesel entschied diesen Kampf klar für sich, wobei Luca seinen Einzelkampf deutlich mit 9:2 gewann.

Kevin Gärtner tritt mawashi geri Kirchhausener Karate-Kids Michelle Wegelin beim KUMITE

KATA Mädchen orange KUMITE-Mannschaft Kinder Schwaigerner Karate-Kids

In den Pausen gab es zur freudigen Überraschung der zahlreichen Zuschauer und Teilnehmer äußerst interessante Tanzvorführungen der Frankenbacher Ballettschule Liane. Hier zeigten Kinder zwischen 6 und 10 Jahren perfekte Choreographie sowohl zur klassischen als auch zu moderner Musik. Es war eine Augenweide, mit welch kindlicher Freude und Unbefangenheit diese jungen Mädchen sich den rhythmischen, eleganten und harmonischen Bewegungen und der Musik hingaben.

Tolle Show-Tänze der Frankenbacher Ballettschule Liane

Auch vom Dojo Bretten nahmen zahlreiche Karate-Kids am Bambini-Turnier teil und errangen dabei überraschend viele Platzierungen. Jonas Hauser und Gian Luca Masur erkämpften sich jeweils Platz 3, Caroline Münzker, Lenhard Bader, Pascal Kschischek, Daniel Schüttpelz und Michelle Wegelin erkämpften sich Platz 2 und den 1. Platz erkämpften sich Nico Hutzel, Michelle Wegelin, Julian Weidel, Jonas Swantusch und Jannick Lamprecht.
Aus Heilbronn-Kirchhausen schafften folgende Karate-Kids den Sprung aufs Siegertreppchen: Helena Wiebrecht ( 3. Platz in der Disziplin KATA und KUMITE ), Kevin Gärtner ( 3. Platz KATA, 2. Platz KUMITE und 1. Platz in KUMITE-Mannschaft ), Kristin Mildt ( 1. Platz in KATA ) , Tamina Mildt ( 1. Platz in KATA ) und Sina Hirsch ( 2. Platz KATA ).

Dojo Bretten Bambinis -5 Jahre Gelbgurt-Kids
Vorkämpfe auf 3 Tatamis Spiel "Hau´den Lucas" Pokal-Tisch

Weitere 1. Plätze erkämpften sich Maria Weinreuter, Matilda Martinez, Elisabeth Benner, Aurelio Gasparro, Nicolas Pfleger, Ellen Pfoh, Daniel Boger und Manuel Schwab. Einen 2. Platz belegten Noel Petojevic, Lena Victoria Schulz, Eliano Gasparro, Dominik Wilhelm, Rebecca Ruchay und David Hofmeister. Allen Teilnehmern herzlichen Glückwunsch !
Am Ende der Veranstaltung durfte dann jedes teilnehmende Kind ein schwarzes T-Shirt mit japanischem Karate-Manga-Motiv als Geschenk mit nach Hause nehmen.

Silas Pfoh aus Leingarten Aurelio Gasparro´s Gekisai 1
Verbeugung vor dem Kampf Die Schiedesrichter bei den Vorkämpfen
Luca Kesel mit nukite tsuki Ellen Pfoh mit teisho tsuki
Die Kirchhausener Karate-Kids Das erste Turnier für Lucca + Danielle
Gruppenführer "Che" Luca Kesel Ellen im Angriff mit gyaku tsuki jodan
Luca punktet mit gyaku tsuki Begrüßung vor den Finale
Die Kampfrichter beim Finale KUMITE-Mannschaft Kinder
Der erste Pokal auf dem langen Weg zum schwarzen Gürtel. Ein herzliches Dankeschön an die Schweizer Kampfrichter Ferid Odzini (mitte) und Antonio Del Gazio (rechts) von unserem befreundeten Karate-Dojo Zürich-Kloten.