Japanischer Abend am 29. Januar ( zu den Fotos bitte nach unten scrollen )

Am Samstag, den 29. Januar fand unser beliebter Japanischer Abend statt. 14 Karate-Kids trafen sich um 18.00 Uhr in unserem Trainingsraum um sich mit den kulturellen Gepflogenheiten Japan´s, dem Mutterland des Karate, auseinanderzusetzen. Es wurde nicht nur Japanisch gesprochen und geschrieben, sondern auch ein Stirnband mit japanischen Schriftzeichen bemalt. Auch das bekannte japanische Volkslied Kojo-no-tsuki wurde gesungen bzw. gesummt und zu der Version der Rockgruppe Scorpions wurde sogar begeistert die Luftgitarre gespielt. Um 20.00 Uhr gab es ein typisch japanisches Abendessen, es wurde Sushi ( roher Fisch ) mit Reis serviert, aber auch Frühlingsrolle sowie Hähnchen mit einer Schale Reis. Der anschließende Fackel-Spaziergang durch Schwaigern  mit Abbrennen von Wunderkerzen tat allen gut. Nach dem Spaziergang wurde noch die Geschichte von dem japanischen Jungen Kenji vorgelesen, der immer so gerne Katzen malte. Um 23 Uhr wurden einige Kinder abgeholt, die anderen Kids krochen kurz nach der Geisterstunde in ihre Schlafsäcke und wurden am nächsten Morgen von unserer Küchenfee Sylvia mit einem leckeren Frühstück verwöhnt.
 Die Teilnehmer
 Spiel Sternschnuppe  Wer flitzt am schnellsten ?
 Die erste Lektion des jap. Katagana-Alphabets beginnt
 Es heißt: abgucken und nachschreiben  Sumo - der japanische Ringkampf
 Mädchen gegen Junge  Wer kommt ins Finale ?
 Das Finale beginnt  Der Gewinner bekommt ein Duplo
 Kämpfen macht hungrig - Abendessen mit Eßstäbchen
 Sebastian kannte bis jetz nur Uncle-Bens-Reis . . . jetzt aber gibts den guten Shimoda-Klebereis ! Na also, geht doch !
 Der obligatorische Nachtspaziergang durch Schwaigern-City.
 Vor der Schwaigerner Schloßkapelle
Wessen Wunderkerze brennt am längsten ? Wer nicht singen kann, summt zur Melodie (oder bewegt nur die Lippen :-) )

Die frische Abendluft tat den Stimmbänder gut - wir singen das jap. Volkslied Kojo no tsuki
 Dazu die Luftgitarre auf die Scorpions-Version

Dazwischen gibts immer wieder den guten Fuji-Apfel
 The day after . . . Ein jap. Zeichentrickfilm im original Ton lockt die ersten Kids aus den Schlafsäcken
 Nur einer ist nicht wach zu kriegen  Das japanische Frühstück musste leider ausfallen - die getrockeneten Regenwürmer und schleimigen Rotschnecken waren leider ausverkauft
 Also leider nur ein deutsches Frühstück . . . mit ekeligem Nutella und lauwarmen Kaba

Brezel mit Nutella-Aufstrich ? Warum nicht ? Hauptsache, es schmeckt !

Ein gutes Frühstück verhilft zu einem guten Tag !
 Unser Frühstücks-(Leintuch)Tisch  Übermäßiger Kaba-Genuß kann bsonders bei Kaffee-Trinkern zu erstaunlichen körperlichen Veränderungen führen ! Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Karate-Trainer.