Jap. Senioren-Nachmittag

Japanischer Senioren-Nachmittag im ASB Haus für Pflege und Gesundheit

Am Freitag, den 27. Nov. gingen wir mit 13 Karate-Kindern und 5 Müttern zum Schwaigerner Pflegeheim des Arbeiter-Samariter-Bundes und veranstalteten dort einen japanischen Nachmittag für die Heimbewohner. Etwa 20 Seniorinnen und Senioren trafen sich um 15.30 Uhr im Tagessaal, um bei japanischem Tee und Kuchen das 2-stündige Unterhaltungs-Programm zu verfolgen. Unsere Karate-Kids zeigten den interessierten Pflegeheimbewohnern zunächst verschieden Karateübungen. Danach wurden asiatische Kurzgeschichten und mehrere Gedichte von Hermann Hesse vorgetragen. Auf besonders großes Interesse stieß der musikalische Vortrag von Lea Kesel, die auf ihrer Geige ein Barockstück von Paul Westhoff und das Stück „Syncopation“ von Fritz Kreissler spielte. Die Karate-Kinder sangen als nächstes im Chor zwei japanische Volkslieder, darunter das weltbekannte Lied „Sakura“, in dem die Schönheit der Kirschblütenzeit beschrieben wird. Danach spielte Karate-Kämpfer Luca Kesel auf dem Keyboard die Stücke „Der Schmetterling“ von Samuel Majkapar sowie „Polonaise“ aus dem kleinen Notenbüchlein für Anna-Magdalena-Bach von Joh.-Seb.-Bach. Nach einer weiteren Karate-Vorführung wurden abermals Kurzgeschichten und Gedichte vorgetragen. Als nächstes stand Origami, die japanische Kunst des Papierfaltens, auf dem Programm. Gemeinsam wurde an 3 Tischgruppen kleine Nikoläuse gebastelt, wobei die Karate-Kinder den Seniorinnen und Senioren behilflich waren beim exakten Falten der einzelnen Faltschritte. Dank der guten Zusammenarbeit zwischen Karate-Kindern, Müttern und Pflegeheimbewohnern schaffte es jeder Senior/in, sich einen Nikolaus selbst zusammenzubasteln und konnte ihn als Andenken später mit ins Zimmer nehmen. Zum Schluss sangen die Karate-Kinder gemeinsam mit den Pflegeheimbewohner noch das Weihnachtslied „Oh Tannenbaum“, für die musikalische Begleitung auf dem Keyboard sorgte der 9-jährige Luca Kesel. – Allen Karate-Kindern und Karate-Eltern herzlichen Dank für ihre Unterstützung und Hilfe bei diesem Japanischen Senioren-Nachmittag, ein besonderer Dank gilt unserer „Küchenfee“ Sylvia Holzinger sowie Frau Jennifer Bartz vom ASB-Sozialdienst.

Mama Kesel beim Aufbau Küchenfee Sylvia im Kimono  Besprechung vor dem Auftritt
Unser japanischer Nachmittag beginnt mit Tee und Kuche  Lea Kesel geigt ein Barockstück, Vater Armin begleitet  Tom beim Vortrag von Gedichten
 . . . und Kurzgeschichten  Die Karate-Kinder lauschen gebannt Lea´s Fidelkunst  . . . und warten auf den nächsten Karateauftritt
 man lernt sich kennen   . . . und verteilt Namensschilder  Die Kinder bedienen die Senioren
 Matthias leistet Gesellschaft  Alle sind zufrieden und lassen es sich schmecken  Der Kuchen war lecker
 Kristin macht sich warm für die nächste Karateübung  Grüner Tee schmeckt gut und ist sehr gesund !  Fange spielen im Seniorenheim, geil !
 Kurze Karate-Lektion im Flur  Luca bereitet schon mal die Notenblätter vor  Das Bastelpapier wird verteilt
 . . . und schon gehts los mit unserer Falterei  Kristin hilft den Herren beim Knicken  . . . und Falten und Loris kontrolliert das Geschehen
 Augen und Mund vom Nikolaus werden draufgemalt  Die ersten Nikoläuse sind fertig  Debora und Aurelio zeigen genau, wie es geht
 Der letzte Nikolaus, alle haben es geschafft.  Oh Tannenbaum, . . .  Luca begleitet den Chor mit voller Konzentration